Wir nehmen alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, die wir brauchen über die Nahrung auf. Im Supermarkt findet man dafür eigentlich auch jahrein jahraus alles was man braucht. Denkt man. Denn oft sind die Erdbeeren aus Spanien oder die Bananen aus Costa Rica gar nicht mal so gesund. Hormone lassen das Obst länger frisch bleiben, Pestizide die Lagerung überstehen.

Auch vergisst man gerne, dass viele Obst- und Gemüsesorten, die aus dem Ausland importiert werden unter miserablen Arbeitsbedingungen, zu Hungerlöhnen, produziert werden. Avocados werden aus Mexiko oder Chile importiert. Wälder werden dafür abgeholzt und Unmengen an Pestiziden verwendet, unter anderem das bekannte Gift Glyphosat.

Lange Transportwege sind natürlich auch wirklich schlecht für die Umwelt und vergrößern unseren ökologischen Fußabdruck. Der Transport durch die Luft ist hier besonders klimaschädlich: Er verursacht je Tonne Lebensmittel und Kilometer bis zu 90-mal mehr Treibhausgase als der Hochseeschiff-Transport und rund 15-mal mehr als Transporte per Lkw.

Natürlich ist es nicht immer möglich sich ausschließlich von saisonalen Lebensmitteln aus der Region zu ernähren. Vor allem im Winter kann das bei uns sogar ziemlich schwierig werden. Aber Avocados aus Mexiko, oder frische Erdbeeren im Dezember müssen einfach nicht sein. Wir raten daher so gut wie möglich saisonal und regional einzukaufen. 

Damit du dir eine bessere Übersicht machen könnt, wann was auch bei uns daheim wächst, haben wir hier eine Übersicht für dich:

Saisonal und regional im Frühling (21.März – 20. Juni)

Wenn die Erde nach einem kalten Winter erwacht, füllen sich langsam die Regale der Supermärkte wieder mit allen möglichen köstlichen Gemüse- und Obstsorten. Wer sich voll dem Genuss hingeben und zugleich umweltschonend und regional einkaufen möchte, findet hier alle Lebensmittel, die bei uns regional im Frühling wachsen:

Gemüse

Brokkoli, Erbsen, Fenchel, Fisolen, Frühlingszwiebel, Gurken, Karfiol, Karotten, Kohlrabi, Mangold, Radieschen, Rotkohl, Spargel, Spitzkohl, Weißkohl, Zucchini, Zuckerschoten

Salat

Batavia, Chicorée, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Häuptelsalat, Rucola

Obst

Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Rhabarber

Saisonal und regional im Sommer (21. Juni – 20. September)

Sommerfrüchte und -gemüse sind sehr reich an Vitaminen. Wer saisonal isst, bekommt mehr Nährstoffe und boostet seine Gesundheit. Hier findest du all die köstlichen  Leckerbissen, die bei uns im Sommer regional wachsen:

Gemüse

Artischocken, Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen, Fisolen, Fenchel, Frühlingszwiebel, Gurken, Karotten, Kartoffeln, Knollensellerie, Kohlrabi, Kürbis, Lauch, Mais, Mangold, Melanzani, Paprika, Rote Beete, Rotkohl, Spinat, Staudensellerie, Steckrüben, Tomaten, Weißer Rettich, Weißkohl, Zucchini, Zuckerschoten, Zwiebeln, 

Salat

Batavia, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Rucola, Radicchio

Obst

Äpfel, Birnen, Brombeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Marillen, Mirabellen, Pflaumen, Quitten, Weintrauben, Zwetschken.

Saisonal und regional im Herbst (21. September bis 20. Dezember)

Im Herbst ist es umso wichtiger sich gesund und ausgewogen zu ernähren und soviel regionales Obst und Gemüse wie möglich zu essen. Mit welchen Lebensmitteln du dich bestmöglich auf die folgenden kalten Wintertage vorbereiten kannst, findest du hier:

Gemüse

Grünkohl, Porree, Rosenkohl, Rote Beete, Rotkohl, Schwarzer Rettich, Schwarzwurzeln, Staudensellerie, Steckrüben, Topinambur, Weisser Rettich, Weißkohl, Zwiebeln

Bis Oktober

Artischocken, Blumenkohl, Brokkoli, Grüne Bohnen, Karotten, Kohlrabi, Mais, Mangold, Melanzani, Radieschen

Bis November

Fenchel, Grünkohl, Kartoffeln, Knollensellerie, Kürbis, Paprika, Spinat, 

Salat

Chicoree, Eichblattsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Kopfsalat, Radicchio, Rucola

Obst

Äpfel, Birnen, Kastanien, Quitten, Zwetschken

Saisonal und regional im Winter (21. Dezember bis 20. März)

Um sich im Winter am besten vor Grippe, Erkältungen und anderen saisonalen Krankheiten zu schützen, ist es sehr wichtig das richtige Obst und Gemüse dieser Saison zu konsumieren. Werfen wir einen Blick auf einige der besten saisonalen Lebensmittel, die wir auch im Winter noch regional kaufen können:

Gemüse

Grünkohl, Pastinaken, Porree, Rosenkohl, Schwarzer Rettich, Schwarzwurzeln, Spinat, Topinambur

Salat

Chicoree, Feldsalat

Folgende Obst- und Gemüsesorten kann man recht lange einlagern und sie bleiben daher auch noch nach Monaten geniessbar:

Äpfel, Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Kartoffeln, Rote Beete, Rotkohl, Steckrüben, Weisser Rettich, Weißkohl.

Wo kann ich regional einkaufen?

Natürlich ist es praktisch den gesamten Wocheneinkauf direkt im Supermarkt zu erledigen, aber es gibt auch hier Alternativen um frische und regionale Nahrungsmittel zu kaufen:

Viele Landwirte aus der Umgebung verkaufen ihr Obst und Gemüse auf Wochenmärkten. Diese Märkte findet man in den meisten größeren Städten. Manche landwirtschaftlichen Betriebe verkaufen ihre Produkte auch direkt in ihren Hofläden. Da kann man das nachhaltige Shoppen gleich mit einem kleinen Ausflug verbinden und vielleicht sogar eine Hofbesichtigung machen. Hier bitte die eigene Tragetasche oder das Gemüsenetz nicht vergessen, damit wir beim regionalen Shoppen auch weiterhin nachhaltig bleiben. Und wer regelmäßig frisches und regionales Obst und Gemüse möchte, der kann sich diese auch über neue Lieferdienste wöchentlich direkt nach Hause liefern lassen. 

 

Pssst…hier haben wir außerdem unseren wunderschönen Saisonkalender als Poster für Zuhause für dich!