Badezimmer Essentials – diese Dinge reichen aus

 

Ein Waschgel, Gesichtswasser, Gesichtsserum, Gesichtscreme, Gesichtsöl, Gesichtspeeling, Wimpernserum, Augenbrauenserum, Lippenbalsam, Handcreme, Fußcreme, Bodylotion, Rasiergel, Aftershave, Deo, Haarshampoo, Conditioner, Haarmaske, Haargel, Haarspray, Nagellack, Foundation, Eyeliner, Lippenstift,…
es hört einfach nicht auf!

 

Wir sind Meister*innen im Horten von Produkten in unserem Badezimmer. Verreisen wir, kommen wir aber auch gut mit einem Bruchteil dieser Produkte eine gute Weile aus. 

Oft sammeln sich Proben von Cremen oder Parfums im Schrank, die wir schon längst vergessen haben. Haufenweise Deos, die wir sicherheitshalber schon Mal gekauft haben, bevor das Vorherige auch nur annähernd leer geworden ist. Oder zig verschiedene Cremen, weil wir für alle Möglichen Situationen gut ausgestattet sein wollen. Die Werbung verspricht wundersame Wirkungen für spezifische Problemzonen, die nur mit bestimmten Inhaltsstoffen bekämpft werden können. Doch brauchen wir all diese Produkte wirklich, oder kommen wir eigentlich auch mit viel weniger aus? 

Unsere Haut ist ein höchst interessantes Organ, das sich verschiedenen Situationen anpasst, sich selbst regeneriert und ausgleicht. Durch Pflegeprodukte verlernt unsere Haut manchmal für sich selbst zu sorgen. So braucht manch eine Haut eigentlich gar keine Feuchtigkeitspflege und wir cremen sie eigentlich unnötigerweise ein. Das ist natürlich nicht immer der Fall, denn unsere Haut ist so individuell mit ihren Bedürfnissen wie wir selbst. 

 

Haut

 

In diesem Beitrag findet ihr eine Liste der Badezimmer Essentials. Produkte, die absolut ausreichen um euren Körper zu reinigen und zu schützen. Denn oft reicht schon ganz wenig, damit sich unser Körper wohl fühlt. In der folgenden Liste findest du außerdem immer die nachhaltige Option, auch wenn es für ein Produkt ein bekannteres “konventionelles” Produkt gibt.

 

Minimalistische Badezimmer Essentials – die Liste 

  1. Reinigungsprodukt für das Gesicht
  2. Sonnencreme für Gesicht und Körper
  3. Seife für Hände & Körper
  4. Haarseife
  5. Haarbürste / Kamm
  6. 1 Zahnbürste ggf. + Ersatzköpfe
  7. 1 Zahnpasta / Zahnputztabs/Zahnputzpulver
  8. 1 Zahnseide / Munddusche
  9. Nagelschere / Nagelzwicker
  10. Pinzette
 

Je nach Typ können auch folgende Produkte notwendig sein: 

  1. Menstruationsprodukte (Menstruationscup, Periodenslips, Stoffbinden,…) 
  2. 1 Hautpflegeprodukt (zB. Feuchtigkeitsserum o.ä; kann eventuell bereits im Sonnenschutz-Produkt integriert sein)
  3. 1 Haarpflegeprodukt (fester Conditioner, öä.)
  4. Rasierhobel + Klingen / Trimmer
  5. Deo
  6. Fön

 

Wenn du der Meinung bist, dass du mehr brauchst, dann geh noch einmal in dich. Bist du danach immer noch dieser Meinung, dann versuche für diese zusätzlichen Produkte immer eine nachhaltige Variante zu finden. Statt dem Peeling-Gel mit Mikroplastik vielleicht lieber einen natürlichen Konjac Schwamm und statt den Einweg Wattepads doch lieber die wiederverwendbaren Kosmetikpads aus Baumwolle Pads. 

Wie du deinen aktuellen Bestand ganz einfach ausmisten kannst? Dafür haben dir hier eine Checkliste zum Ausmisten geschrieben.

 

Inhaltsstoffe checken oder gleich DIY Kosmetik?

Oft wissen wir gar nicht so genau was in den ganzen Produkten überhaupt drin ist, die wir verwenden oder sogar konsumieren. Eine Möglichkeit dies herauszufinden ist die App CodeCheck, die dir anzeigt ob die enthaltenen Stoffe unbedenklich sind.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, mach dir deine Kosmetik doch einfach selbst. Das ist gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment klingt. Und um dir das zu beweisen, haben wir hier ein ganz einfaches Rezept für dich zum nachmachen!

 

Unser heißer Tipp zum selber machen aus 2 Zutaten, die du bestimmt schon Zuhause hast:

Das Apfelessig-Spray für Gesicht & Haare

Apfelessig-Spray

 

Anleitung: 
In eine Flasche mit Sprühaufsatz ca. 10% Apfelessig + 90% Wasser füllen. Fertig. 
Gar nicht so schwer, oder?

Wirkung:
Dieses Spray wirkt erfrischend und desinfizierend im Gesicht und verleiht den Haaren Glanz. 

Tipp:
Wirkt übrigens auch als “saure Rinse” wunderbar bei fettiger oder schuppiger Kopfhaut, oder einfach als natürliche Glanzspülung. Dazu nach dem Haare waschen 1-2 EL Apfelessig mit 1 Liter kaltem Wasser mischen und über die gewaschenen, nassen Haare gießen. Nicht ausspülen. Fertig.